75 Jahre Schöffmann

Das Land lag 1948 noch in den Nachkriegswehen und war von den Alliierten in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Auch fehlte es neben alltäglichen Dingen wie Kleidung, Schuhen oder Seife auch an Heizmaterial wie Kohle oder Holz. Die 1940er Jahre waren aber nicht nur eine Zeit der Entbehrung, sondern auch der Beginn für ein Judenburger Traditionsmöbelgeschäft.

Die Anfänge des Einrichtungshauses Schöffmann gehen auf Theresia und Richard Slama, die Großeltern des jetzigen Inhabers Hermann Schöffmann, zurück. Im Jahr 1948 eröffneten sie in der Judenburger Kaserngasse ein Möbelgeschäft, das sie zusammen mit ihrer Tochter Waltraud führten. 1962 lernte Waltraud ihren Ehemann Hermann kennen und im darauffolgenden Jahr erblickte Hermann Schöffmann junior das Licht der Welt. Das Möbelhaus hat klein begonnen. In den Folgejahren wurden angrenzende Geschäftsflächen in der Kaserngasse übernommen und das Möbelhaus ausgebaut. Zu kaufen gab es Küchenkredenzen, Sitzecken, Tische, Betten, Schränke, eine individuelle Wohnraumplanung gab es zu dieser Zeit nicht. Vielmehr gab es immer Lieferengpässe, sodass Möbelstücke auf Lager gekauft werden mussten, ganz im Gegensatz zu heute, wo ein Überangebot besteht. 1989 bot sich für die Stadt Judenburg die Möglichkeit die Steirische Landesausstellung umzusetzen, bei deren Planung die Idee entstand, die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Familie Schöffmann durchzuführen. So kaufte die Familie das alte Gemeindehaus auf dem Martiniplatz, erweiterte die Geschäftsfläche und siedelte an den heutigen Standort. Schon vorher bestand hier das Lager des Möbelhauses, man pendelte also mit den Kunden vom Geschäft zum Lager und wieder zurück.

2001 übernahm dann Hermann Schöffmann das Einrichtungshaus, das seit 1968 den Handelsverband „Garant Möbel Austria” als Partner zu Seite hat, der aufgrund seines enorm großen Einkaufsvolumens Preisvorteile bei allen wichtigen Herstellern von Markenmöbeln und Qualitätsprodukten genießt. Und davon profitiert natürlich auch der Kunde.  

Herausragende Qualität, gutes Design und ausgezeichnete Verarbeitung stehen bei dem Judenburger Fachhändler an erster Stelle. Innovative und einzigartige Wohnlösungen für jeden Einrichtungsbereich wie detailverliebte Küchen über gemütliche Wohnzimmer bis hin zu hochwertigen Accessoires, zum Beispiel von der italienischen Designfabrik von Alberto Alessi. Das Möbelgeschäft entwickelte sich unter Hermann Schöffmann zu einem Einrichtungsstudio nach der Philosophie „Alles aus einer Hand”. Von der Beratung über die Planung bis zur Montage. Man arbeitet mit qualifizierten Tischlern zusammen, die alle Einrichtungsideen in kürzester Zeit umsetzen. Bei Bedarf koordiniert man auch weitere Spezialisten wie Maler, Bodenleger, Elektriker und Installateure. Eine besondere Serviceleistung ist das Urlaubsservice, bei dem sich das Einrichtungshaus - während ihres Urlaubes - um den Einbau Ihrer neuen Küche oder Ihrer Einrichtung kümmert. Bei Ihrer Rückkehr ist alles erledigt und bereit für Sie. Hermann Schöffmann verspricht seinen Kunden, die vorwiegend aus dem Privatbereich kommen, mehr als hundert Prozent Service, steht er doch höchstpersönlich von der ersten Planung bis zur endgültigen Fertigstellung mit Rat und Tat zu Seite. 

Auch für den gesunden und vor allem erholsamen Schlaf schlägt das Herz des Einrichtungsprofis. „Hinlegen und wohlfühlen, ein Bett, das sich dem Körper anpasst und nicht umgekehrt”, das ist die Philosophie von Lattoflex. Ein Schlafkonzept, dem sich auch Hermann Schöffmann voll und ganz verschrieben hat.
Seit 4 Jahren nutzt mit Silke Sattler auch eine selbstständige Küchenplanerin die Geschäftsräumlichkeiten des Einrichtungshauses. 
Wohin geht die Reise? Hermann Schöffmann plant aus dem Einrichtungshaus ein Kompetenzzentrum rund ums Einrichten zu machen. Eine Wohnraum-Kompetenzzentrale mit einem Rundum-Service für Kunden mit individuellen Wohnträumen und Wünschen.